Ein Angebot des medienhaus nord

Vom Auszubildenden zum Berufskraftfahrer: Kevin Müller und Dean Conrad von DEBE Transporte in Wittenberge

Wittenberger Unternehmer fördert den beruflichen Nachwuchs

Detlef Benecke, Dean Conrad und Kevin Müller (v.l.n.r.) werben für den Beruf des Kraftfahrers. Ein Beruf mit Perspektive, wie sie sagen. FOTO: RONNEY MENZE

WITTENBERGE Nie stand es für Detlef Benecke, Inhaber der Wittenberger Unternehmen DEBE Transporte, Umzüge und Logistik sowie Nutzfahrzeuge und Reifenservice, in Frage, dass er ausbildet. In beiden Betrieben bietet er Lehrstellen an, sorgt sich um den beruflichen Nachwuchs in den Branchen. Dass die Ausbildung zu echten Erfolgsgeschichten werden können, beweisen Kevin Müller und Dean Conrad.Kevin Müller, heute 31 Jahre alt, war der erste Auszubildende. Im Rahmen einer Eingliederungsmaßnahme für Berufskraftfahrer stieß er 2009 zu DEBE Transporte. Er lernte zunächst das gesamte Unternehmen kennen, verschaffte sich durch sein Engagement, seine Zuverlässigkeit und seine Einsatzbereitschaft aber schnell die Anerkennung seiner Kollegen und seines Chefs, wie Detlef Benecke sagt. Im August 2012 konnte er dann seine Ausbildung zum Berufskraftfahrer beginnen, die er 2015 abschloss. Kevin Müller erinnert sich, dass sich anfangs sein Interesse für LKW in Grenzen hielt. Doch während der Ausbildung entwickelte sich eine richtige Leidenschaft für den Beruf des Kraftfahrers, so der Wittenberger.

Die Touren mit seinem 40- Tonner führen ihn heute auch durch ganz Deutschland und verlangen ihm an manchen Tagen einiges ab. Insbesondere einige Verkehrsteilnehmer: „Verrückt, was manche abziehen und damit ihr eigenes und auch mein Leben riskieren“, so Kevin Müller. „Der Job bringt viel Abwechslung, verlangt aber auch starke Nerven und Fingerspitzengefühl zugleich – ob beim Fahren oder im Umgang mit den Menschen.“

Dem stimmt Dean Conrad zu. Der 17-Jährige begann am 1. August diesen Jahres mit der Ausbildung zum Berufskraftfahrer. Eigentlich wollte er KFZ-Mechatroniker werden. Doch die Herausforderung fehlte, da in diesem Beruf heute deutlich weniger geschraubt wird, wie er sagt. Da auch Onkel und Cousin LKW-Fahrer sind und er sie hier und da begleiten durfte, war ihm der Job bekannt. Als er dann in der Zeitung die Ausbildungsanzeige von DEBE Transporte sah war klar, dass er sich bewerben wird. Schon nach den ersten zwei Monaten steht für Dean Conrad fest, dass er die richtige Entscheidung getroffen hat. Er fühlt sich in seinem familiär geführten Ausbildungsbetrieb sehr wohl. „Man kann mit den Chefs über alles reden, wird unterstützt und findet immer eine Lösung.“

Die Ausbildung zum Berufskraftfahrer dauert drei Jahre, kann bei guten Leistungen auf 2,5 Jahre verkürzt werden. Den theoretischen Teil absolvieren Azubis in Hennigsdorf, den praktischen im Ausbildungsbetrieb.  MARINA LENTH