Ein Angebot des medienhaus nord

Bauelemente für Perleberg und die Region im neuen Schröder Bauzentrum

FENSTER, TÜREN, TORE UND BODENBELÄGE – riesige Auswahl im neuen Schröder Bauzentrum in Perleberg

Andreas Bittmann zeigt Parkettböden. FOTOS: MARINA LENTH

PERLEBERG Es ist ein grauer Tag, nur langsam verzieht sich der Nebel. Eigentlich ein Wetter, das nicht gerade Lust macht, das Haus zu verlassen. Und doch herrscht reger Publikumsverkehr im neuen Schröder Bauzentrum im Schwarzen Weg in Perleberg. Auch Mitarbeiter Andreas Bittmann berät gerade einen Kunden. Er ist zuständig für den Bereich Fenster, Türen, Tore sowie Bodenbeläge und einer von insgesamt 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die im Bauzentrum tätig sind.

Im April letzten Jahres hat das Schröder Bauzentrum seine Türen geöffnet. Auf einer Gesamtfläche von 3 500 Quadratmetern bietet der Fachhandel sowohl den Privat- als auch den Gewerbekunden das komplette Sortiment rund ums Bauen – vom Keller bis zum Dach. Auf einer 600 Quadratmeter großen modernen Ausstellungsfläche werden Fliesen, Bodenbeläge, Außen- und Innentüren, Verblender, Klinker und Dachziegel präsentiert. Das Baustofflager umfasst eine Fäche von 1 500 Quadratmetern, das Holzlager ist 600 Quadratmeter groß. Gut bestückt ist das Außenlager, auf dem Pflastersteine, Betonrohre, Bordsteine und Dämmstoffe ihren Platz haben. „Wer baut, modernisiert oder saniert braucht für sein Vorhaben fachkompetente Ansprechpartner – und die findet er bei uns“, sagt Vertriebsleiter Maik Wesenberg und meint damit seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, von denen die Mehrzahl im Verkauf tätig ist – wie Andreas Bittmann, der sein Kundengespräch beendet hat und sich nun etwas Zeit nehmen kann, um durch seinen Bereich zu führen. Der hat einiges zu bieten, das den Bauherren, Sanierern und Modernisierern sicher so manches Mal die Wahl zur Qual werden lässt.

Bauelemente für Perleberg und die Region im neuen Schröder Bauzentrum-2
Vertriebsleiter Maik Wesenberg (l.i.B.) und Fachberater Andreas Bittmann.

Da sind zum Beispiel die Bodenbeläge – von Parkett über Laminat bis zu Vinyl und Designböden ist das Angebot wirklich groß. „Echter Parkettboden besteht vollständig aus Holz. Parkett ist gut für das Raumklima, da Holz Feuchtigkeit aufnimmt und bei trockener Luft wieder abgibt“, macht er aufmerksam und lässt nicht unerwähnt, dass diese Qualität natürlich ihren Preis hat. „Aber streicheln Sie doch mal bitte mit der Hand darüber, es fühlt sich warm und behaglich an“, schwärmt der 32-Jährige für diesen Bodenbelag, sagt aber im selben Atemzug: „Die Entscheidung für oder gegen einen Bodenbelag trifft in jedem Fall der Kunde. Ich berate, nehme mir für das Beratungsgespräch die Zeit, die erforderlich ist.“ Und das selbstverständlich nicht nur bei den Bodenbelägen, ergänzt sein Chef Maik Wesenberg. Ach wenn es um Fenster, Türen und Tore, Türbeschläge, -verglasungen, -furniere, -farben oder -griffe, Garagen- und Hallentoren geht ist „Herr Bittmann der fachkompetente Ansprechpartner. Wir sind sehr froh, dass wir ihn bei uns im Team haben“, lobt er seinen Mitarbeiter, der die Führung beenden muss, denn es wartet ein neuer Kunde auf ihn. Dieser interessiert sich für Haustüren, möchte die vorhandene in seinem Haus austauschen. „Kommen Sie mit, ich zeige Ihnen zunächst, was wir haben“, bittet Andreas Bittmann den Kunden in die Ausstellung. MARINA LENTH