Ein Angebot des medienhaus nord

Es gibt immer freie Stellen

FSJ, FÖJ und BFD: Ein Freiwilliges Jahr gibt dir die Chance, dich auszuprobieren

Foto: imago

Zoo, Altenheim, Kita oder Sportverein

Tierheime, Zoos, Schulen, Naturschutzstationen - die Einsatzorte für Freiwilligendienste sind vielfältig. Vielen Schulabgängern bieten freiwilliges soziales Jahr (FSJ), freiwilliges ökologisches Jahr (FÖJ) oder Bundesfreiwilligendienst (BFD) eine gute Gelegenheit, nach der Schule in die Arbeitswelt zu schnuppern und unter Umständen die Chancen auf das Wunschstudium zu verbessern.

Wann geht es denn los?

Die Freiwilligendienste werden von verschiedenen Trägern angeboten, die die Plätze in den jeweiligen Einsatzstellen verwalten. Träger in MV sind zum Beispiel der Internationale Bund (IB), die AWO und das DRK. Wie in vielen anderen Bundesländern starten FSJ und FÖJ auch in MV jährlich im August und September, ein späterer Einstieg ist oft nach Absprache möglich. Eigentlich sind in Mecklenburg-Vorpommern immer einige Stellen unbesetzt.

So viel Taschengeld gibt es für dich

Der Internationale Bund (IB) koordiniert insgesamt etwa 250 Freiwilligenplätze in knapp 130 verschiedenen Einsatzstellen im Land. Die erstrecken sich über ein breites Spektrum - vom Zoo über den medizinisch/pflegerischen Bereich bis hin zu Ökokitas und Umweltverbänden. Für ihr Engagement erhalten die FSJler und FÖJler beim IB ein Taschengeld in Höhe von 345 Euro pro Monat plus Sozialleistungen.

Besonders beliebt sind diese Stellen

Besonders beliebt seien etwa Stellen in der Tierpflege, Forstämter, ökologische Labore sowie die Kinderund Jugendarbeit, wie Katrin Paul vom IB erklärt. Tierfreunde könnten sich im Schweriner Zoo engagieren. Wer es maritimer mag, wird beim Rostocker Institut für Fisch und Umwelt im Bereich Forschung fündig. Auch in der NABU-Naturschutzstation Zippendorf bei Schwerin gibt es Stellen, ebenso im Schaugarten der Hochschule Wismar auf Poel - dort in den Bereichen Garten und Labor.

Auch im sozialen Bereich hat der IB noch Freiwilligenstellen zu besetzen. Dazu gehört etwa die Begleitung der Dreescher Werkstätten in Schwerin, in denen Behinderte arbeiten. Auch verschiedene Pflegeheime suchen Freiwillige. Außerdem sind immer auch Stellen in diversen Kitas zu besetzen.

Sogar im Theater kannst du anfangen

Wer Lust hat, kann sich auch im Bereich Kultur und Schule engagieren. Ein wichtiger Träger in diesem Bereich ist die Landesvereinigung Kulturelle Kinderund Jugendbildung (LKJ). Sie betreut derzeit etwa 120 Freiwillige in 78 Einsatzstellen. Besonders im kulturellen Bereich sind etwa die handwerklichen Stellen im Theater beliebt, vor allem Maske, Kostüme und Requisiten, wie Annette Schickert von der LKJ erklärt. Auch Museen und der Medienbereich gehörten zu den gefragten Feldern. Es gibt auch Stellen auf dem Erlebnisbauernhof oder im Marketing bei den Schweriner Festspielen.

Frag doch mal beim Landessportbund nach

Wer nichts Passendes gefunden hat, wird unter Umständen bei weiteren Trägern fündig. So bieten zum Beispiel auch die Arbeiterwohlfahrt, der Landessportbund und verschiedene kirchliche Träger die Möglichkeit für Freiwilligendienste. Auch das DRK hat freie Stellen in verschiedenen Bereichen zu besetzen und bietet sogar einen ,,internationalen Freiwilligendienst" im Ausland an. Konstantin Pavel