Ein Angebot des medienhaus nord

Spieler oder Spielemacher?

An der Entwicklung eines Videospiels mitwirken: Klingt für Spielbegeisterte mehr nach Berufung als nach Beruf. Doch was hängt noch an diesem Job? Und welche gibt es?

Foto: Philipp von Ditfurth/dpa

Die Games-Branche wächst. Und monatlich kommen etliche neue Videospiele auf den Markt, ob für Konsole, PC oder das Smartphone. Doch wer ist an der Produktion eigentlich beteiligt?

,,Grundsätzlich kann man die Berufe der Games-Branche in drei Bereiche einteilen", sagt Felix Falk, Geschäftsführer von game - Verband der deutschen Games-Branche. Nämlich in technische, wie dem des Programmierers, kreativkünstlerische, zum Beispiel in der Grafik und die kaufmännischen Berufe, wie der Spielevermarktung und dem Projektmanagement.

Fachkräftemangel in Games-Branche

Kaum zu glauben, aber die Games-Branche leidet unter Fachkräftemangel. ,,Derzeit sind bei rund jedem zweiten Games-Unternehmen in Deutschland Positionen unbesetzt", sagt Felix Falk. Wer sich beruflich im Bereich Videospiele verwirklichen will, hat also viele Möglichkeiten. Eine Auswahl:

Game Programmer

Foto: Colourbox
Foto: Colourbox

Nachdem die Story für ein Spiel steht, muss es programmiert werden. Da ist Teamarbeit gefragt. Gerade bei größeren Spielen gilt es über mehrere Wochen und Monate an den Quellcodes zu arbeiten. ,,Wir bekommen den Auftrag und dann heißt es Eigeninitiative Arbeitsaufteilung", und sagt Markus Schenk (Name geändert), Game Programmer bei einem großen internationalen Spielentwickler.

Während manche Kollegen am Hauptspiel arbeiten würden, müssten sich andere vor allem um Bugs im (Fehler) kümmern und diese Spiel beheben. Für diesen Beruf braucht man nicht immer ein Studium oder eine Ausbildung. Das Programmieren bringen sich viele Menschen auch einfach selbst bei", sagt Schenk.

Gamedesigner/in

Die Aufgaben im Gamedesign sind breitgefächert. Grundsätzlich geht es darum, die Spielmechanik zu entwerfen. Die grundlegende Spielidee muss in Regeln übertragen werden, die einen Spielablauf ergeben, der Branchenverband Game auf seiner Webseite. Gamedesigner können sich auf die Benutzeroberfläche spezialisieren, auf die Spielelemente, aber auch auf die narrativen Elemente, also der Entwicklung der Story und Dramaturgie.

Gefragt ist vor allem Kommunikationsfähigkeit, aber auch analytische Fähigkeiten, logisches Denkund Abstraktionsvermögen und ein gutes Organisationstalent. "Die Designer müssen für die Programmierer umsetzbare Konzepte erstellen", sagt Schenk.

Grafikdesigner/in

Die großen Open-World-Games sind Aushängeschild vieler Spieleentwickler. Doch egal wie groß ein Spiel ist, eine vernünftige Grafik ist für das Wohlbefinden der Nutzerinnen und Nutzer entscheidend. Grafikdesigner arbeiten deshalb eng mit den Autoren des Spiels zusammen, um den visuellen Stil an die Geschichte anzupassen. Es geht darum Charaktere, Gegenstände und die Spielumgebung aussagekräftig zu gestalten.

,,Viele, die in diesem Beruf arbeiten, haben zum Beispiel eine Ausbildung zum Produktdesigner absolviert", sagt Schenk. Daneben sind Studiengänge wie Kommunikationsdesign und Mediengestaltung nur zwei von zahlreichen weiteren Einstiegsmöglichkeiten  in den Beruf.

Sound Designer/in

Neben der zum Teil epischen Musik, die manche Spiele begleitet und von Komponisten entwickelt wird, gibt es die Sound Designer, die dem allgemeinen Spiel Leben und Liebe einhauchen. Sie entwickeln eine echte Geräuschkulisse für das Spielerlebnis. Dafür müssen Geräusche wie Schritte oder Wetterereignisse perfekt dargestellt werden. „Wir Programmierer versuchen da den Sound Designern so gut es geht Unterstützung zu bieten", sagt Schenk. Wer Spaß am Programmieren hat, ist in diesem Beruf gut aufgehoben.

In den Beruf führt zum die Ausbildung Beispiel zum Mediengestalter Ton und Film oder Studiengänge wie Audio Engineering, Audio und Musikproduktion. Über weitere Berufsbilder und die jeweiligen Zugangsmöglichkeiten können sich Interessierte zum Beispiel auf der Karriereseite gamecampus.de" des Branchenverbands Game informieren. Johannes Boldt, dpa

Übrigens

An der Designschule Schwerin kannst du Gamedesign studieren. Auch die Designakademie Rostock bietet das spezialisierte Studium Game Art an.