Ein Angebot des medienhaus nord

Foto: Volker Bohlman

Liebe Orientierung Suchende,

in einer Umfrage hat der Deutsche Gewerkschaftsbund Azubis in MV zur Ausbildungssituation in ihren Berufen befragt. Das Zeugnis fiel nicht überall prima aus. Die beste Bewertung gab es für einen Job in der Industrie. Die schlechteste für zwei Berufe aus dem Gastgewerbe. Viele der über 1300 Befragten sagten, sie hätten sich schlecht auf die Berufswahl vorbereitet gefühlt, andere fühlten sich in den Ausbildungsbetrieben nicht gut begleitet.

Soll ich Euch etwas verraten? Medienberufe kamen in dieser Umfrage und Auflistung leider gar nicht vor!

Dabei haben unsere Medienkauffrauen Kristina und Yasmin gerade ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und haben zumindest bekundet, dass sie sich recht ordentlich betreut und orientiert fühlten! Kristina macht übrigens bei uns in der Redaktion weiter, denn auch so ein ,,Quereinstieg" ist in unserem medienhaus:nord möglich. Daneben aber haben wir ein ganzes Dutzend Redaktionsvolontäre am Start, die über ein Masterstudium oder an Journalistenschulen für diverse Redaktionsberufe ausgebildet werden. Entdeckt die Möglichkeiten!

Laut Ausbildungsreport sahen 27 Prozent der befragten Azubis die schulische Berufsorientierung als hilfreich an. Allerdings nutzte auch nur ein Drittel der Schulabgänger die zusätzlichen Beratungsangebote der Agentur für Arbeit. In den vergangenen zwei Jahren hatte die Absage von zahlreichen Bildungsmessen und der Vor-Ort-Beratung in den Schulen die Berufsorientierung vielfach stark erschwert. Keine Frage. Auch in den Berufsschulen kam es zu Einschränkungen.

Aber damit sollte es jetzt vorbei sein. Als Ausrede kann es ohnehin nicht herhalten: Im vergangenen Jahr hatten sich in MV mehr als 6100 Schulabgänger auf der Suche nach einer Lehrstelle bei den Arbeitsagenturen registrieren lassen. Die Wirtschaft hatte mehr als 11.500 Ausbildungsplätze gemeldet, von denen Ende September vergangenen Jahres noch etwa 1500 nicht besetzt worden waren.

Also: Nutzt auch diesen Ausbildungsratgeber, den unser medienhaus:nord seit vielen Jahren zweimal jährlich herausgibt. Schaut Euch auch auf unseren Webseiten um, etwa in der Rubrik Beruf & Karriere. Oder schaut auf einer der Jobmessen in der Region vorbei.






Michael Seidel
Chefredakteur medienhaus:nord

:CHANCEN :WEGE :PERSPEKTIVEN

medienhaus:nord
Gutenbergstraße 1
19061 Schwerin

GESCHÄFTSFÜHRER Andreas Gruczek
ANZEIGEN Birgit Klockow
REDAKTION Michael Seidel, Anja Bölck
GESTALTUNG Denny Schröter
DRUCK prima Rotationsdruck GmbH & Co. KG
ZUSTELLUNG LSG Logistik-Service-Gesellschaft Mecklenburg-Vorpommern mbH.
TITELBILD Colourbox