Ein Angebot des medienhaus nord

Du hast Lust auf ein FSJ Kultur in Mecklenburg-Vorpommern?

Im Kino- oder Museumswelt schnuppern oder in der Medienbranche bei einem Freiwilligen Sozialen Jahr in der Kulturbranche

Ein Jahr lang nur mit Kunst beschäftigen - das geht beim FSJ Kultur.

Mach doch ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) nach der Schule. Diesen Satz hört ihr vielleicht öfter mal. Mach doch ein FSJ Kultur. Das sagt hingegen selten jemand zu euch. Irgendwie haben die Leute nicht auf dem Schirm, dass auch in kulturellen Einrichtungen ein Freiwilligendienst möglich ist. Doch vielleicht ist es genau das, worauf du Lust hast. Weil du zu den Kreativen gehörst gern malst, musizierst, schauspielerst oder Geschichten schreibst.

110 Plätze warten auf dich

Für die Freiwilligendienste Kultur und Bildung stehen in Mecklenburg-Vorpommern jedenfalls 110 Plätze zur Verfügung. Das erzählt uns Annette Schickert. Sie ist bei der Landesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung die Projektkoordinatorin FSJ Kultur.

In Kino- oder Museumswelt schnuppern

Kann sie uns mal ein paar Stellen nennen? Klar kann sie. Sie zählt das Theater in Schwerin und Rostock auf. ,,Wer Filme liebt - für den ist vielleicht das Kino Latücht in Neubrandenburg etwas", sagt Annette Schickert. „,,Auch die Museen freuen sich über junge Leute - etwa das Hans-Fallada-Museum Carwitz oder das Uwe Johnson Literaturhaus." Und wer mehr auf Malerei steht, ist vielleicht im Staatlichen Museum Schwerin oder in der Kunsthalle Rostock gut aufgehoben.

Fernsehkanäle locken in Medienbranche

Auch an Kunstschulen übernehmen Aufgaben. FSJ-ler viele Foto: LKJ M-V
Auch an Kunstschulen übernehmen Aufgaben. FSJ-ler viele Foto: LKJ M-V

„Es gibt auch Schulabgänger, die gerne in Bibliotheken schnuppern", weiß Projektkoordinatorin Annette Schickert. ,,Das geht zum Beispiel in der Bibliothek in Ludwigslust, Grevesmühlen und Pasewalk." Andere wiederum tauchen in die Musik- und Kunstschule Ataraxia in Schwerin oder die Regionalmusikschule Malchin ein. Und manche zieht es auch zum Fernsehen. Hier gibt es in den offenen Fernsehkanälen die ein oder andere Stelle, die vielleicht als Sprungbrett in die Medienbranche dienen kann.

Es gibt auch das FSJ Schule

„Viele Freiwilligendienstler entscheiden sich aber auch für den Schulbereich. Das nennt sich dann FSJ Schule. Auch hierfür bieten Annette Schickert und ihre Kollegen und Kolleginnen Stellen in MV an. ,,Gerade für diejenigen, die später mal Erzieher oder Lehrer werden wollen, sind die Stellen ideal", sagt sie. ,,Manche leiten in diesem Jahr dann schon mal eine Schul-AG oder unterstützen den Schulsozialarbeiter.

Das sind die beliebtesten Stellen

Und was sind die beliebtester Stellen beim FSJ Kultur? Annette Schickert muss nicht lange überlegen: ,,Die am Theater. In der Regieassistenz, Requisite, Maske, Schneiderei, Theaterpädagogik oder der Hierfür interessieren Theaterwerkstätten.  sich auch gern junge Leute aus anderen Bundesländern."

Wie werde ich ein FSJler Kultur?

Und wie komm ich denn nun an so eine Stelle im FSJ Kultur? Wer Fragen hat, kann Annette Schickert anrufen oder per Mail Kontakt aufnehmen - oder vorbeikommen. ,,Wir sitzen aber in Lübz, das ist nicht gerade der Nabel der Welt", sagt sie, Außerdem gibt es eine Onlinebewerbungsplatttform, auf der alle Einsatzstellen ausgeschrieben werden. Bis 15. März läuft die erste Bewerbungsrunde. Also beeilt euch.

Wer entscheidet, ob ich die Stelle bekomme

Entscheidet Annett Schickert, ob ich die Stelle bekomme? Nein, sie und ihr Team schauen die Bewerbungen durch und schicken sie dann an die jeweiligen Einsatzstellen, beispielsweise die Theater. Die wiederum laden dann die Bewerber und Bewerberinnen zu einem kleinen Vorstellungsgespräch ein.

Auf wie viele Stellen darf ich mich bewerben?

Darf ich mich nur auf eine Stelle bewerben? Nein, jeder darf auf der Bewerbungsplattform bis zu acht Stellen angeben. Und auch nach dem 15. März ist es noch möglich, sich zu bewerben.

Bekomme ich als FSJ-ler im Kulturbereich auch Geld?

Der Start für das neue FSJ Kultur-Jahr ist der 1. September 2023. Als Freiwilligendienstler erhältst du dann ein Taschengeld von 410 Euro. Anja Bölck

Ihr wollt mehr wissen?

Meldet euch bei Annett Schickert.

Telefon: 038731560021/560020
Mobil: 0152 26932769
e-Mail: a.schickert@lkj-mv.de

Hier könnt ihr euch bewerben:
freiwilligendienste-kultur-bildung.de

Hereinspaziert bei den Tagen der offenen Werkstatt

Zu einem Schülertag lädt euch die Handwerkskammer Schwerin am 10. März von 8 bis 13 Uhr ein. Im Schweriner Bildungs- und Technologiezentrum in der Werkstraße 600 könnt ihr mit euren Klassen oder Mitschülern an Führungen durch die Werkstattbereiche teilnehmen. Ihr erfahrt viel über Ausbildungsbetriebe der Region und dürft eigene Werkstücke anfertigen.

Ihr könnt aber auch am 11. März mit eurer Familie oder Freunden beim großen Publikums- und Familientag in der Werkstraße vorbeischauen. Von 10 bis 14 Uhr läuft dort auch eine Werkstatt-Rallye. die sich über alle Lehrwerkstätten erstreckt, vom Friseurbereich bis hin zur Schweißkursstätte. Ihr erfahrt, natürlich auch, welche freien Ausbildungsplätze es für 2023 gibt. Wo ihr ein Praktikum machen könnt. Nehmt doch dabei an der Verlosung für ein Apple iPad der neuesten Generation teil und probiert bei Musik und Spaß was Leckeres vom Grill und aus dem Backofen.

> Ihr wollt mehr wissen? Fragt bei Dajana Welke
nach unter Tel. 0385 6435-184
oder d.welke@hwk-schwerin.de