Ein Angebot des medienhaus nord

Orientierung geben bei der Berufswahl

MESSE AM 25. März in Ludwigslust

Das Ende der Schulzeit naht: Welcher Beruf könnte mir Spaß machen? Für welche Tätigkeiten bin ich überhaupt geeignet? FOTO: DJD/DEVK/JÜRGEN NABER
Das Ende der Schulzeit naht: Welcher Beruf könnte mir Spaß machen? Für welche Tätigkeiten bin ich überhaupt geeignet? FOTO: DJD/DEVK/JÜRGEN NABER

HAGENOW
Am 25. März ist es wieder soweit: Bei der Berufsorientierungsmesse BOMS werden zahlreiche Unternehmen verschiedener Branchen Jobeinstiegsmöglichkeiten vorstellen. Ziel ist es, die große Vielfalt an Betrieben und (Aus-)Bildungsmöglichkeiten in der Region aufzuzeigen und Schülerinnen und Schüler mit Unternehmen und Einrichtungen zusammenzubringen.

Für die Schüler und Berufseinsteiger der Region veranstaltet das Team des Regionalmanagements Städteverbunds A14 Ludwigslust Grabow Neustadt-Glewe am 25. März 2023 von 9 bis 13 Uhr wieder die Berufsorientierungsmesse BOMS in Ludwigslust (Sporthalle des Goethe-Gymnasiums und Stadthalle).

Die Messe richtet sich insbesondere an Schülerinnen und Schüler ab der 7. Klasse, die erste Anhaltspunkte zur Berufsorientierung suchen oder sich konkret bei Unternehmen informieren möchten. Lehrerinnen und Lehrer, Eltern, Verwandte und andere Interessierte sind ebenfalls herzlich willkommen. Der Besuch ist kostenfrei und ohne Ticket möglich.

Neben Firmenchefs werden auch Auszubildende vor Ort sein und Interessierten Frage und Antwort stehen. Von spielerischen Einlagen und Quizzen über Schau- und Mitmachangebote zu handwerklichen Berufen bis hin zum Testen von VR-Brillen: Zahlreiche Aktionen an den Ständen laden zum Ausprobieren ein.

Es ist wieder eine Job-Wall mit Stellenbeschreibungen auf einen Blick und ein Begewerbungsfotoshooting plant. Moderiert wird die Messe von Ina Teloudis, bekannt vom Ostseewelle Hit-Radio Mecklenburg-Vorpommern.

Organisiert wird die Messe durch das Regionalmanagement Städteverbund A14 und die Städtepartner Ludwigslust und Grabow, die Stadt Neustadt-Glewe und weitere Partner wie der IHK zu Schwerin, der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Südwestmecklenburg mbH, dem Bauernverband Ludwigslust e.V. sowie der GiBB GmbH und der Bundesagentur für Arbeit Ludwigslust.

Zeitgleich zur BOMS findet am 25. März 2023 von 9 bis 13 Uhr ein Tag der offenen Tür im Start-up- und Gründungszentrum DeveLUP statt. Das DeveLUP befindet sich in unmittelbarer Nähe zur Messe, sodass die Besuche ideal kombiniert werden können. Auch Führungen durch das DeveLUP sind geplant.