Ein Angebot des medienhaus nord

Betondesign verhilft alten Fliesen zu neuem Look

Fugenlose Wände im Betondesign sind angesagt. Die Optik lässt sich auch Zuhause in Bad und Küche recht leicht realisieren. FOTO: DJD

Alte Fliesen im Bad können uns schon früh morgens die gute Laune trüben. Schließlich prägen sie mit ihrer Form und Farbe entscheidend, wie so ein Raum auf uns wirkt.Deshalb aber alle alten Fliesen mühevoll und mit viel Schmutz und Lärm von der Wand schlagen, um dann komplett neu zu fliesen? Lieber nicht. Diesen Aufwand möchten sich viele ersparen. Zum Glück gibt es Alternativen, mit denen sich aus den alten Fliesenflächen charaktervolle Wände zaubern lassen. Mit Flächenspachtel zum Beispiel. Den gibt es in jedem Baumarkt. Bevor das Verschönern des Badezimmers losgeht, werden die Armaturen abmontiert und die Anschlüsse mit Klebeband abgedeckt.

Die Fliesenfläche einmal gründlich mit Brennspiritus oder Aceton reinigen und entfetten, dann kann der Flächenspachtel aufgetragen werden.

Individualität ist Trumpf auch bei der Farbgebung. So lässt sich aus mindestens sechs Farbtönen auswählen. Ein klassisches Weiß oder Creme gehört ebenso dazu wie Beige- und Grautöne sowie ein kräftig-dunkles Anthrazit-Grau. Viele Tipps zur Verarbeitung gibt es unter www.schoener-wohnen-farbe.com.

Geschafft. War doch gar nicht so schwer. Das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen und sogar ein wenig mit dem Look mithalten, den es in stylischen Designhotels zu sehen gibt. djd