Ein Angebot des medienhaus nord

Boizenburg: Wie weiter nach dem Schulabschluss?

Die Boize.Job findet am 20. April in der Ausstellungshalle der Boizenburger Fliesen GmbH statt.

Die Boize.Job findet am 20. April bereits zum zweiten Mal in der Ausstellungshalle der Fliesenfabrik statt. FOTOS: CHRISTIAN HAMEISTER / ARCHIV

BOIZENBURGS. Boizenburgs Bürgermeister Rico Reichelt und die Stadt Boizenburg/Elbe laden am 20. April 2023 zur Berufsinformationsmesse Boize.Job ein und freuen sich auf die zahlreichen aktiven Aussteller und interessierte Besucher.

Unter dem Motto ,,Deine Chance. Deine Region. Deine Zukunft." findet die Veranstaltung von 16 bis 20 Uhr zum zweiten Mal in der Ausstellungshalle der Boizenburger Fliesen GmbH statt. ,,Besonders freuen wir uns über die erneute Unterstützung der Boizenburg Fliesen GmbH, die uns das Betriebsgelände als Veranstaltungsort zur Verfügung stellt.

Ohne die Unterstützung aus der Wirtschaft wäre die Umsetzung kaum möglich", so Christian Hameister von der Versorgungs-Betriebe Elbe GmbH, der die Messe schon seit einigen Jahren mitorganisiert und begleitet.

"Ein Ziel der Boize.Job ist es, Ausbildung und Wirtschaft erlebbar zu machen."

Daher bietet die Boizenburger Fliesen GmbH parallel zur Messe für Interessierte auch spannende Werksführungen an und bietet Einblicke in das Werk, freut sich Claudia Brusch, die mit viel Engagement das Messeteam seitens des Fliesenherstellers unterstützt.


Christina Grospitz von der Stadtverwaltung Boizenburg/Elbe zieht die organisatorischen Fäden. Komplettiert wird das Team durch Christine Pinnow von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Südwestmecklenburg mbH. Zusätzliche Unterstützung gibt es von der Food Academy und dem lokal ansässigen Handwerks- und Gewerbeverein.

Der Aufwand hat sich gelohnt!

Und der Aufwand hat sich gelohnt. Mit 52 angemeldeten Ausstellern wurde ein neuen Rekord erreicht. Dabei hat sich auch die Liste der Aussteller verändert.

Somit erwartet die Besudie Schücher, insbesondere ler und Schülerinnen ein besonderer und interessanter Tag.

Auch in diesem Jahr gibt es verschiedene Möglichkeiten sich über die Aussteller zu informieren. So finden sich an der Job.Wall offene Ausbildungsplätze und ggf. Gesprächstermine, die man direkt vor Ort wahrnehmen kann.

Informationen zur Ausbildung für Eltern und Großeltern

Es werden weitere Informationen um das Thema Ausbildung, u.a. auch für interessierte Eltern und Großeltern angeboten. Neu, neben einem Besucherflyer stehen erstmals in diesem Jahr Ausbildungslotsen zur Orientierung auf der Messe zur Verfügung. Diese stehen den Besuchern als Ansprechpartner zur Seite, helfen oder können diese ggf. beraten.

Kleine Unternehmen und Gewerbetreibende findet man am Gemeinschaftsstand oder dem InfoDesks im Bereich ,,Meet and Greet"/Talk am Stehtisch". Hier kann man ungezwungen ins Gespräch kommen und Kontakte knüpfen.

Es stellen wieder zahlreiche bekannte regionale Unternehmen ihre Ausbildungsberufe vor. Ob Produzierendes Gewerbe, Öffentlicher Dienst, Soziale Berufe oder weiterführende Schulen, für jeden ist etwas dabei. ,,Wer auch online über seine vakanten Praktikums- und Ausbildungsstellen informieren möchte, kann ganz bequem das Ausbildungsportal des Landkreises nutzen: den ,,Lup-O-Mat" www.lup-o-mat.de. Hier können Ausbildungsplätze, Praktika und duale Studienplätze angeboten werden“, so Christine Pinnow.

Keine Antwort

WENN DIE Bewerbung ins Leere läuft

Sie haben viel Zeit in Ihr Anschreiben investiert, den Lebenslauf aktualisiert, doch auf Ihre Bewerbung erhalten Sie keine Antwort, nicht mal eine Absage? Dann kann es sinnvoll sein, die eigenen Unterlagen noch einmal zu prüfen. Denn auch kleine Nachlässigkeiten können dafür sorgen, dass eine sorgfältig zusammengestellte Bewerbung ihren Empfänger gar nicht erst erreicht, heißt es auf dem Karriereblog des Personaldienstleisters Robert Half.

Bewerber sollten nachsehen, ob sie in ihrer Bewerbung den richtigen Empfänger ausgewählt und tatsächlich alles vollständig verschickt haben. Denn fehlten wichtige Bestandteile wie Zeugnisse, würden Bewerbungen nicht selten unkommentiert aussortiert. Auch ein wenig aussagekräftiger Betreff könne dazu führen, dass die Zuordnung an den richtigen Ansprechpartner schwerfällt, etwa in größeren Unternehmen, die viele Stellen gleichzeitig ausschreiben.

Zum Hörer greifen

Haben Sie in Ihrer Bewerbung keine Fehler entdeckt, sei es allerdings Ihr gutes Recht, telefonisch nachzuhaken, heißt es in dem Beitrag. Denn letztendlich gilt: Eine ausbleibende Antwort kann viele Gründe haben. Vielleicht wurde das Schreiben im Bewerber-ManagementSystem des Unternehmens falsch einsortiert oder es gab ungenaue Absprachen in der Personalabteilung. DPA-MAG