Ein Angebot des medienhaus nord

Karriere bei der Ayanda GmbH im Gewerbegebiet Falkenhagen: Karina Niemann

KARINA NIEMANN: VON DER MASCHINENFÜHRERIN zur Produktionsleiterin

Seit 25 Jahren ist Karina Niemann bei Ayanda beschäftigt. FOTO: BENJAMIN KREß

PRITZWALK  Als Karina Niemann im Mai 1995 bei Ayanda anfing, hatte sie schon einige Stationen ihres beruflichen Lebens hinter sich. „Gelernt habe ich Schneiderin“, erzählt sie. Es folgte eine Ausbildung zur Industriekauffrau und dann, vor genau 25 Jahren, der Schritt in die Produktion bei Ayanda.Seit 1995 produziert die Ayanda GmbH, ein Unternehmen der weltweit agierenden Sirio Group, am Standort im Gewerbegebiet Falkenhagen bei Pritzwalk Weichgelatinekapseln. Mit den rund 220 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gehört der Betrieb mit zu den größten Arbeitgebern in der Region. „Ich war damals sehr froh, den Job bei Ayanda bekommen zu haben“, erinnert sich die Wittstockerein.

Kurz nach der Wende war die Arbeitsmarktsituation eine andere als heute. Jobs waren knapp, und eine Beschäftigung als Industriekaufmann zu bekommen war so gut wie ausgeschlossen. „Als Maschinenführerin habe ich angefangen“, erzählt sie. Schon nach zwei Jahren war sie Schichtleiterin, später lag dann auch die Einarbeitung neuer Kolleginnen und Kollegen in ihrer Verantwortung. Seit dem 1. Juli ist die 49-Jährige Produktionsleiterin und trägt für rund 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Verantwortung. Eine herausfordernde Tätigkeit, muss sie doch die in ihrem Bereich die „Abläufe überwachen und dafür sorgen, dass der Produktionsalltag, die Produktion eingehalten wird,“ beschreibt Benjamin Kreß, HR Manager Recruiting bei Ayanda, das Aufgabenfeld von Karina Niemann. Das macht sie gut, lobt der bei Ayanda für die Personalangelegenheiten Zuständige. Und er weiß auch genau zu sagen, warum gerade Karina Niemann zur Produktionsleiterin berufen wurde: „Sie hat ein großes Fachwissen und Know How und sie besitzt Führungsqualitäten. Und nicht zuletzt kommt sie von der Basis, hat den Betrieb und die Produktion von der Pike auf begleitet bzw. erlernt.“ MARINA LENTH