Ein Angebot des medienhaus nord

Da geht doch noch was! Ausbildungsmesse SVZ Lehrstellentag im Medienhaus Nord

 

Foto: Fotolia

Mit meinem Studienplatz hat es nicht geklappt. Jetzt ist alles zu spät. Schluchz! Nein, ist es nicht. Nur nicht hängen lassen. Noch bis Ende Dezember schließen die Firmen in der Region Ausbildungsverträge ab. Am 7. September läuft übrigens der große SVZ-Lehrstellentag. Und was mache ich als Erstsemester? Kann ich an die Uni? Hier ein kleiner Mutmacher-Text.Schnupperei am 7. SeptemberAchtung! Achtung! Für alle, die sich gerade den Kopf darüber zerbrechen, was sie beruflich werden wollen: Am 7. September läuft der große SVZ Lehrstellentag im Medienhaus Nord, von 14 bis 18 Uhr in der Alten Druckerei, Gutenbergstraße 1. In den vergangenen Jahren strömten für gewöhnlich 1000 Besucher über die Messe. 2020 fiel der Lehrstellentag wegen Corona leider ins Wasser.

 

„Zum Glück kann er in diesem Jahr wieder wie gewohnt stattfinden“, sagt Mitorganisatorin Kathleen Kube. „Es ist doch viel schöner, wenn Jugendliche persönliche Gespräche mit Auszubildenden aus regionalen Betrieben führen können. Angemeldet haben sich übrigens mehr als 62 Betriebe, Unis und Fachhochschulen.“ Hier im Magazin auf Seite 4 und 5 gibt es einen Plan mit allen Ausstellern.

Fix noch ’ne Lehre starten

Schön blöd. Einen Ausbildungsplatz bekomm’ ich jetzt nicht mehr. Wer stellt denn im September noch jemanden ein, wo doch jetzt alle mit ihrer Lehre starten?“ Das denkt sich in diesen Tagen so mancher Schulabgänger. Doch halt, bevor ihr euch wieder umdreht und die Decke über den Kopf zieht - wenn ihr wollt, lässt sich da noch was drehen. Pressesprecherin Petra Gansen von der Handwerkskammer Schwerin meint jedenfalls, dass Hopfen und Malz nicht verloren sind. „Viele wissen das nicht, aber etliche Betriebe in Mecklenburg schließen noch bis Ende Dezember Verträge ab. Ein Großteil der Lehrlinge fängt sicherlich im September an, aber es gibt doch eine Menge junger Frauen und Männer, die sich noch danach spontan zu einer Lehre entschließen. Zum einen, weil es mit dem Studiumplatz nicht so geklappt hat, zum anderen, weil sie doch noch fix die Azubistelle wechseln wollen. So zieht sich der Ausbildungsbeginn dahin.“

Auf jeden Fall enthält die Lehrstellenbörse der Handwerkskammer aktuell noch 300 Ausbildungsplatzangebote. Und auch auf den Seiten der Handwerkskammer Rostock und der Industrie- und Handelskammern finden sich etliche freie Stellen. Viel Glück!

Raus aus dem Kinderzimmer

Studieren in ihren Kinderzimmern - das mussten in den vergangenen zwei Semestern eure Vorgänger, also die, die genau vor einem Jahr mit ihrem Studium gestartet waren. Statt zusammen in den Hörsälen zu sitzen, hockten die meisten zuhause allein vor langen, ermüdenden Onlinevorlesungen. Ein Studentenleben mit Kennenlernpartys und gemeinsamem Mensa-Essen gab es nicht. Ganz schön öde.

Und dieses Jahr? Viele von euch fangen demnächst ein Studium an. Entspannt euch. So schlimm wird es nicht werden. Kann sein, dass im Herbst noch viele Sachen online laufen. Dennoch fahren die Unis ihren Betrieb wieder hoch. Für Erstsemester gibt es am Anfang des Semesters ohnehin eine extra Portion Präsenzunterricht.

Damit ihr wenigstens ein paar aus eurem Studiengang kennenlernt. Schaut auf die Webseite eurer Uni, da erfahrt ihr, was gerade geht und was nicht.

Was noch so?

Unsere Beilage Chancen Wege Perspektiven enthält noch viele weitere Themen, etwa zum BaföG, zur Generation Z, zu Verwaltungshochschulen, zu Berufen in der Landwirtschaft. Viel Spaß beim Lesen!  Anja Bölck

Soziales Jahr, Bufdie & Co.

Das Soziale Jahr gibt es schon eine ganze Weile. Die Diakonie war's! Sie startete 1954 mit dem Aufruf „Wagt ein Jahr eures Lebens für die Diakonie“ die Erfolgsgeschichte des organisierten freiwilligen Engagements, aus dem sich das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) entwickelt. Das Diakonische Werk Mecklenburg-Vorpommern e. V. bietet das FSJ seit 1991 im Land an. Über 2000 Freiwillige wurden seitdem durch den Landesverband begleitet. Ansprechpartnerin ist Peggy Voß unter Email: freiwilligendienste@diakonie-mv.de.

Plätze im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ), im Freiwilligen Ökologischen Jahr (FÖJ), im Bundesfreiwilligendienst (BFD), auch kurz Bufdi genannt und im ökologischen Bundesfreiwilligendienst (Ö-BFD) in MV bietet auch der Internationale Bund M-V an. Näheres dazu in der Dr.-Külz-Straße 20 in Schwerin (Telefon: 0385 207405-15) oder im Rostocker Büro, in der Warnowallee 25 (Telefon: 0381 12848909). Beim Arbeiterwohlfahrt Landesverband M-V beantworten Jenny Kullak unter 0385 7616019 und Juliane Dähn unter 0385 7616020 Fragen zu Diensten. Und natürlich hat auch das Deutsche Rote Kreuz in M-V reichlich Plätze in den Städten und Gemeinden. Einfach mal durchklingeln unter 0385 5937820. Es sind sogar noch Stellen frei für ein Soziales Jahr, dass in 2021 beginnen kann.

Oh, das ist ja eine Lücke!

Wer noch keine Lehrstelle hat, sollte sich arbeitssuchend melden. Denn das zählt für die spätere Rente. Viele wissen das nicht. Die Suche nach einem Ausbildungsverhältnis zählt als sogenannte Anrechnungszeit für die Rente. Denn wer zwischen 17 und 25 Jahre alt ist und sich mindestens einen Kalendermonat ausbildungssuchend meldet, kann diese Zeit für seine spätere Rente gutgeschrieben bekommen. So lassen sich Lücken im Versicherungsverlauf vermeiden. dpa

Da geht doch noch was! Ausbildungsmesse SVZ Lehrstellentag im Medienhaus Nord-2
Aaron Maurice Neumann im 2. Ausbildungsjahr zum Verkäufer in der NORMA Filiale in Schwerin-Lankow

Ich bin Aaron Maurice Neumann, 18 Jahre alt und im zweiten Ausbildungsjahr zum Verkäufer bei NORMA Lebensmittelfilialbetrieb Stiftung & Co. KG.

Meine Stammfiliale in Schwerin-Lankow wurde in diesem Jahr neu gebaut. Eine große, neue, noch leere Filiale musste zum Leben erweckt werden. Täglich rollten LKW´s erst mit Möbeln, Kassen, Tiefkühltruhen und später mit dem kompletten Warensortiment an. Jedes Regal haben wir neu gesetzt und mit Ware vollgezogen, von der Marmelade im 1. Gang bis zum Kaugummi im Kassenvortisch. Das Team arbeitete mit viel Spaß und wuchs noch mehr zusammen um eine schöne neue Filiale zu eröffnen. Dabei konnte ich meiner Filialleiterin immer über die Schultern schauen. Mir werden bereits wichtige Aufgaben übertragen, so dass ich mich verantwortungsvoll einbringen und entfalten kann.

Mein Ziel steht fest. Ich möchte das dritte Ausbildungsjahr zum Kaufmann im Einzelhandel bei Norma absolvieren und danach meine eigene Norma Filiale übernehmen.