Ein Angebot des medienhaus nord

Schutz gegen UV-Strahlung: Sonnenbrillen von Augenoptik Tautenhahn in Wittenberge

AUGENOPTIK TAUTENHAHN bietet bis Ende Juni vergünstigte Sonnenbrillen an

Das Team von Augenoptik Tautenhahn berät Kundinnen und Kunden gern zum Thema Sonnenbrille. FOTO: THOMAS KASPERSKI

WITTENBERGE Auch wenn der Mensch kaum etwas so sehr genießt, wie die wärmenden Strahlen der Sonne, vor der damit einhergehenden UV-Belastung sollte er sich schützen.Es ist Sommer und die UV-Strahlung nimmt zu. Diese kann den Augen schaden.

„UV-Strahlen können die Ursache für Grauen Star sein“, erklärt Birgit Runge von Augenoptik Tautenhahn. Schutz davor bieten Sonnenbrillen, die es in verschiedensten Ausführungen bei Augenoptik Tautenhahn in Wittenberge und Pritzwalk gibt. Die Brillen-Experten haben noch bis Ende Juni komplette Sonnenbrillen ab 59,90 Euro im Angebot. Eine Sonnenbrille mit Glasstärke ist in mehrerlei Hinsicht praktisch Sie hält die ultraviolette Strahlung von den Augen fern, korrigiert die Sehschwäche und setzt auch noch ein modisches Statement. Es gibt sie auch mit polarisierenden Sonnenschutzgläsern. Diese speziellen Gläser sind ideal beim Autofahren oder Angeln. Autofahrer kennen das Flimmern auf Alleen, Angler die Reflexionen auf dem Wasser. Schutz vor der Streuung des Lichts ist hier unabdingbar.

„Die beliebtesten Tönungen der Gläser liegen bei 75 oder 85 Prozent“, erklärt Birgit Runge. Bei den Farben der Gläser können Kundinnen und Kunden zwischen Braun, Grau und Grün-Grau wählen. Sie schützten alle gleich gut, so die Inhaberin von Augenoptik Tautenhahn. Auch für den Tag am Strand oder im Gebirge seien sie geeignet. Bis zu 400 Nanometer UV-Strahlung würden gefiltert. Kundinnen und Kunden können bei Augenoptik Tautenhahn alle Farben probieren und individuell entscheiden, welche Gläser sie möchten. Auch eine Verspiegelung der Gläser ist möglich. Sonnenbrillen sollten tendenziell etwas größer sein, dadurch würde der Schutz noch höher.

Für Kontaktlinsenträger bieten die Experten von Augenoptik Tautenhahn eine tolle, modische Auswahl an Sonnenbrillen ohne Korrektur, mit 100 Prozent UV-Schutz. THOMAS KASPERSKI