Ein Angebot des medienhaus nord

Asklepios Klinik Parchim: Nicht nur im Notfall gut versorgt

Medizinische Hilfe in der Nacht, am Wochenende oder an Feiertagen - Zentrale Notaufnahme sowie das Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) in der Asklepios Klinik Parchim bieten erweiterte Notfallversorgung

Markus Tullius (49) ist leitender Arzt der Zentralen Notaufnahme sowie des Medizinischen Versorgungszentrums (MVZ). Dazu gehört auch eine Hausarztpraxis. FOTO: MARIA WIEN
Markus Tullius (49) ist leitender Arzt der Zentralen Notaufnahme sowie des Medizinischen Versorgungszentrums (MVZ). Dazu gehört auch eine Hausarztpraxis. FOTO: MARIA WIEN

PARCHIM. Die Asklepios Klinik Parchim ist ein Akutkrankenhaus der Grund- und Regelversorgung. Patienten wird die höchste medizinische und pflegerische Qualität mit modernsten Diagnose- und Behandlungsverfahren angeboten.

Wenn Sie medizinische Hilfe benötigen, egal ob in der Nacht, am Wochenende oder an Feiertagen, ist das Notfallzentrum in der Asklepios Klinik Parchim für Sie da und bietet eine erweiterte Notfallversorgung.

Zusammen mit dem Medizinischen Versorgungszentrum stehen Ärzte und Pflegepersonal in der Asklepios Klinik den Patienten erfahren und sicher zur Seite.

So auch Markus Tullius (49), der im Juli 2021 als Leitender Arzt in der Notfallambulanz in der Asklepios Klinik in Parchim anfing und im Dezember 2021 als leitender Arzt das Medizinische Versorgungszentrum übernahm. Mit seinen vielseitigen Erfahrungen als Notfallmediziner war und ist Markus Tullius maßgeblich daran beteiligt, die Notaufnahme und das MVZ in der Asklepios Klinik Parchim auszubauen, zu strukturieren und zu organisieren. In Zusammenarbeit mit den Fachärzten und Juliane Domke, Geschäftsführerin der Asklepios Klinik Parchim, wird die moderne Klinik für die Zukunft ausgerichtet. Immer im Blick ist dabei der Mehrwert für den Patienten.

Der Ausbau des Notfallzentrums ist für die Region von großer Bedeutung. Hausärztemangel ist nach wie vor ein großes Thema.

Die Patienten, die in die Notaufnahme kommen, werden nach der Schwere des Notfalls eingeordnet. „Die Patienten die in die Notaufnahme kommen sind sich unsicher oder haben Angst, erklärt Markus Tullius. „Kein Patient wird hier zurückgewiesen. Innerhalb der ersten 10 Minuten nimmt das Notfallpflegepersonal eine erste Einschätzung vor, bevor dann, je nach Dringlichkeit, ein Notaufnahmearzt beim Patienten ist."

Hausarztpraxis

Was viele nicht wissen ist, dass die Hausarztpraxis des MVZ von Markus Tullius noch Patienten aufnimmt. Viele sind überrascht, wenn sie davon hören. Dem Patienten bieten sich in der Hausarztpraxis der Klinik diverse Vorteile: Kurze Wege und weniger Wartezeit sowie eine barrierefreie Erreichbarkeit. Außerdem gibt es eine Arbeitnehmer-Sprechstunde, in der Termine bis 19 Uhr vereinbart werden können. Nicht nur telefonisch, auch online können Termine über Samedi.de in der Asklepios Klinik Parchim gebucht werden.

In der Hausarztpraxis bündelt sich außerdem eine umfangreiche medizinische Versorgung.

Von der normalen Gesundheitsuntersuchung, radiologische Versorgung einschließlich CT & MRT, Kinder- und Jugendheilkunde, bis hin zu Langzeit-Untersuchungen, Risikoanalysen, chronischen Krankheiten, Diabetes, Ultraschall vom Bauch oder der Schilddrüse sowie Schlafdiagnostik.

„Eine Schlafstörung kann einen erhöhten Blutdruck, Atemstörungen, Erschöpfung und Leistungsminderung verursachen, was durch die Schlafdiagnostik untersucht werden kann", erklärt Markus Tullius. Ebenfalls ein großer Vorteil ist das Labor vor Ort: „Bei Blutentnahmen kann der Patient schon kurze Zeit später die Ergebnisse erfahren." So vielseitig wie die Arbeit in der Asklepios Klinik Parchim ist auch das Freizeitleben des Arztes. Als Singer und Songwriter spielt er Gitarre und macht in seinem eigenen Tonstudio Musik. In der Vergangenheit ging es bis zu 50 Meter in die Tiefe bei Apnoe-Tauchgängen.

,,Ich merkte erst, wie stressresistent ich war in diversen kritischen Notfallsituationen. Es ist ein wichtiger Faktor bei meiner Arbeit und hilft, die täglichen Herausforderungen in der Klinik zu meistern." MAWI