Ein Angebot des medienhaus nord

Am Küchentisch zum Wohnprofi werden

Mit Onlinekursen lässt sich das eigene Zuhause aufpeppen

Das Einrichtungsauge lässt sich im Netz schärfen. Foto: TEAM 7/dpa

Das Wohnzimmer könnte mal ein bisschen gemütlicher werden. Die Ecke dahinten stört schon lange. Der Flur sieht irgendwie auch langweilig aus. Und in der Küche fehlt der Pfiff. So mancher von uns würde gerne mal dies und das in seinen vier Wänden verändern. Nur fehlen oft die Ideen und ein Innenarchitekt ist mitunter zu teuer. Mal schauen, was es im Internet so für Ideen gibt.Es sind allerhand Onlinekurse, die da angeboten werden. Für jene, die ihr Wohnzimmer umgestalten wollen, gibt es zum Beispiel auf www.dreieckchen.de einen Wohnzimmer Onlinekurs, wo die Bloggerin Constanze Krauß verrät, wie sich ein Wohnzimmer im skandinavischen Stil einrichten lässt. Es handelt sich bei ihrem Onlinekurse um einen Selbstlernkurs, das heißt, man kann alle Lektionen im eigenen Tempo bearbeiten und muss sich nicht an einen Zeitplan halten.

Auf der Website www.wohn-flow.de gibt es ebenfalls einen Onlinekurs der zeigt,wie sich das Zuhause verschönern lässt. Die Wohnpsychologin Dr. Barbara Perfahl erklärt, wie man das „Outfit“ eigener Wohnräume fix ändern kann und welche Rolle harmonisierende Farben spielen. Und wenn jemandem der Kurs nicht gefällt? „Wem der Kurs nicht gefällt“, so Dr. Barbara Perfahl, „der kann ihn innerhalb von zwei Wochen ab Kaufdatum zurückgeben und erhält dann sein Geld zurück.“

Wer an Deko-Geschäften nicht vorbeikommt, für den wären vielleicht die Onlinekurse vom Interior Design-Workshop in Hamburg das Richtige. Inneineinrichterin Katrin Täubig zeigt auf www.healinghomedesign.de, wie sich die Wohnung stilsicher einrichten lässt. Für diejenigen, die keine Lust auf Onlinekurse haben, bietet sie am Wochenende Workshops an, etwa zum Thema Feng Shui und zum Wohlfühlfaktor Farbe.

Zu guter Letzt: Im Netz gibt es sogar Onlinekurse für Floristik. Für alle, die gern mitfrischen Blumen in ihrem Zuhause i-Tüpfelchen setzen. Wer Lust hat auf dieses Hobby, schaut sich am besten selber im Internet um. Anja Bölck