Sonderveröffentlichungen

Lehrstellen Magazin : Auf Lehrstellensuche im medienhaus:nord

Am 7. September öffnen sich von 10 bis 13 Uhr die Hallentüren der Alten Druckerei
Beim 22. SVZ-Lehrstellentag haben am Sonnabend Eltern und Schüler die Chance, mit vielen Ausbildern ins Gespräch zu kommen. FOTO: FOTOLIA
Beim 22. SVZ-Lehrstellentag haben am Sonnabend Eltern und Schüler die Chance, mit vielen Ausbildern ins Gespräch zu kommen. FOTO: FOTOLIA
GROßER DREESCH Wer eine Lehrstelle sucht, hat zur Zeit gute Karten. Viele Firmen suchen nach Berufsnachwuchs, der im Anschluss an die Ausbildung meist auch gute Chancen auf eine Arbeitsstelle im Ausbildungsbetrieb hat. Aber wie nun den richtigen Beruf finden? Gut ist auf jeden Fall das aktive Gespräch mit den potenziellen Arbeitgebern.

Ausbildungsmessen, wie der SVZ-Lehrstellentag, sind dafür eine gute Möglichkeit. Dieser hat eine lange Tradition im medienhaus:nord. 84 Aussteller warben im September 2018 bei seiner 21. Auflage in der Alten Druckerei um künftige Auszubildende. Und mehr als 1000 Besucher kamen in die alten Industriehallen, um sich umfassend zu informieren. Von großen Arbeitgebern wie der Deutschen Bahn, der Sparkasse oder dem medienhaus:nord bis zu kleinen Handwerksbetrieben reichte die Auswahl im vergangen Jahr. Aber auch die beruflichen Schulen Schwerins waren vor Ort und informierten über die bei ihnen möglichen Bildungswege.
   
   
Am Sonnabend, 7. September, wird der SVZ-Lehrstellentag nun in seiner 22. Auflage stattfinden. Von 10 bis 13 Uhr öffnen sich dann wieder die Türen für Aussteller, Schüler und Eltern. Nicht nur der attraktive Messestandort, sondern auch zugkräftige Angebote, wie günstige Fotoshootings für Bewerbungsfotos oder die Live-Moderation auf der SVZ-Bühne, machen die Messe für potenzielle Auszubildende und Firmen gleichermaßen interessant.

Das Angebot für Schulabgänger ist also breit gefächert. Es lohnt sich übrigens auch, die Bewerbungsunterlagen mitzubringen, um die Profis draufschauen zu lassen oder sie gleich bei den Mitarbeitern der Wunschfirma abzugeben und somit der Erste zu sein. helo
   

Wann?

am 7. September von 10 bis 13 Uhr

Wo?

medienhaus:nord,19061 Schwerin, Gutenbergstraße 1

Ein bunter Mix an Ausstellern

Selfies sind beim 22. SVZ-Lehrstellentag nicht angesagt: Eines der gefragten Angebote in der Alten Druckerei ist es, vor Ort ein professionelles Bewerbungsfoto zum Sonderpreis aufnehmen zu lassen. Dafür sollte man am besten zu Hause schon mal kritisch das Outfit prüfen. Und dann: Haare gestylt und den Tipps vom Profi folgen.

Viele Fragen an die Aussteller

86. Aussteller beteiligen sich am 22. SVZ-Lehrstellentag.

Der Mix an Angeboten ist bunt. Von der Handwerkskammer, über die Notarkammer M-V bis zu Firmen aus der Lebensmittelindustrie ist alles vertreten.

Besonders groß ist natürlich aktuell der Bedarf für Berufe in der Pflege.

Aber auch berufliche Schulen und Hochschulen werben für die verschiedensten Bildungsgänge.
   

Bewerbung mitbringen

Gut beraten ist, wer seine fertigen Bewerbungsunterlagen gleich mitbringt. Das spart Porto und macht einen guten Eindruck auf den zukünftigen Arbeitgeber.

Die Küche bleibt kalt

Um einen Imbiss zum Mittag braucht sich am Sonnabend niemand zu sorgen. Zum kleinen Preis versorgt die Kantine des medienhauses die Besucher mit Suppe, Würstchen, Nudelgerichten, Eis und Getränken.

Mit Straßenbahn zum neuen Job?

Wer zum Lehrstellentag mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen möchte: Die Straßenbahn hält direkt vor dem medienhaus: nord an der Haltestelle Gartenstadt. Es stehen aber auch genügend Parkplätze zur Verfügung.