Ein Angebot des medienhaus nord

Klinische Forschung Schwerin: Studienteilnehmer gesucht

In den nächsten Wochen und Monaten starten in den Räumen der Klinischen Forschung Schwerin neue Studien zum Thema RSV (Resiratorisches-Synzytial-Virus) und Influenza (Virusgrippe).

RSV? Das Respiratorische-Synzytial-Virus ist ein Erreger, welcher Infektionen der oberen Atemwege versursacht. Bisher war es als Infektion bekannt, an der nur kleine Kinder erkranken. Das ist laut Robert Koch Institut eine gefährliche Unterschätzung, denn Menschen aller Altersgruppen können sich anstecken und die Infektion weitergeben.

Für gesunde Erwachsene und Kinder ist die Erkrankung meist nicht gefährlich und heilt gut aus. Aber gerade ältere Menschen über 60 Jahre können schwere Verläufe haben und müssen häufig noch lange mit Folgeerkrankungen kämpfen.

Umso wichtiger, dass diese Infektion mehr in unser Bewusstsein rückt. Anders, als z.B. bei anderen Erkrankungen, gibt es leider noch keinen Impfstoff gegen das Virus. Wissenschaftler und Mediziner arbeiten aber schon länger daran, den Weg für eine wirksame Impfung zu ebnen.

Daran möchte auch die Klinische Forschung Schwerin mitwirken und beteiligt sich gern an der Durchführung der Zulassungsstudie, die in den nächsten Wochen startet.

Teilnehmen dürfen gesunde Männer und Frauen ab 60 Jahre, sowie Patient*innen mit Vorerkrankungen u.a. im kardialen oder pulmonalen Bereich, sowie Diabetes mellitus, die medikamentös gut eingestellt sind.

Sind Sie jünger als 60, möchten aber ebenfalls gern dabei mithelfen, wirksame Impfstoffe zur Zulassung zu bringen und damit andere Menschen zu schützen? Wollen Sie sich sowieso im Herbst gegen Influenza impfen lassen?

Warum nicht im Rahmen einer Studie? - keine vollen Wartezimmer und lange Wartezeiten!

Auch hier werden gesunde Männer und Frauen gesucht. Mindestalter 50 Jahre, Vorerkrankungen dürfen ebenfalls vorhanden sein.

Für jede Studie gilt - die Sicherheit der Teilnehmer steht an erster Stelle, deshalb kontaktiert sie unsere Studienberaterin im Vorfeld und bespricht am Telefon bereits die wichtigsten Kriterien zur Teilnahme. Im Anschluss erfolgt ein Gespräch mit unseren erfahrenen Ärzten am Prüfzentrum, Sie können dabei alle Fragen stellen, die Sie interessieren und im Anschluss steht Ihnen noch immer die Entscheidung offen. Melden Sie sich bei uns - wir beraten Sie gern. Aufwandsentschädigung bis zu 1750 € für Ihre Teilnahme.

Klinische Forschung Schwerin GmbH

Friedrichstraße 1, 19055 Schwerin

Tel.: 0385 55 77 40

Mail: info-schwerin@kfgn.de