Ein Angebot des medienhaus nord
Anzeige

Rudow & Partner in Wittenberge: Seit 30 Jahren im Nutzfahrzeugservice

RUDOW & PARTNER GMBH: autorisierter Servicepartner der MAN Truck & Bus Deutschland GmbH

Geschäftsführer Jens Segeth (Bildmitte) und ein Teil des Teams der Rudow & Partner GmbH Wittenberge. FOTO: MARINA LENTH

WITTENBERGE Noch genau erinnert sich Joachim Rudow an den 1. September 1992. „An diesem Tag haben wir in München den Vertrag mit der MAN unterschrieben. 30 Jahre sind das jetzt her. Jahre, in denen unser Betrieb einige Höhen und Tiefen überstehen musste“, blickt er zurück und ist um so mehr stolz darauf, dass sich die Rudow & Partner GmbH zu dem entwickelt hat, was sie heute ist: Ein autorisierter Servicepartner der MAN Truck & Bus Deutschland GmbH und eine anerkannte Werkstatt für Nutzfahrzeuge aller Marken.

„Das Firmengelände hier im Rabensteig 9 in Wittenberge mit seinen großen Hallen gehörte in DDR-Zeit dem Kraftverkehr“, blickt Joachim Rudow, Mitgründer und über viele Jahre Geschäftsführer, nochmals in die Vergangenheit. Hier hatte der heute 69Jährige seinen Arbeitsplatz, war als Industriemeister tätig. „Mit der politischen Wende veränderte sich alles. Der Kraftverkehr wurde in seine Bestandteile aufgegliedert, am Ende blieben wir als typenoffene Nutzfahrzeugwerkstatt und konnten 1992 den Vertrag mit der MAN abschließen.“

Viel wurde in den folgenden Jahren investiert in die vorhandenen Gebäude, Maschinen, Anlagen und in die Mitarbeiter. Sie wurden und werden ständig geschult. Das alles hat sich ausgezahlt. Heute genießt die Rudow & Partner GmbH nicht nur als zuverlässiger Servicepartner der MAN Truck & Bus Deutschland GmbH einen guten Ruf in der Branche. „Wir reparieren und warten Nutzfahrzeuge aller Marken, Busse, Transporter sowie Auflieger und Anhänger aller Fabrikate“, sagt Jens Segeth, seit dem 1. April 2003 Geschäftsführer. Er lässt an dieser Stelle nicht unerwähnt, dass „wir den größten Teil unseres Erfolges unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und unserer treuen Kundschaft, mit der wir teilweise schon seit Jahrzehnten zusammenarbeiten, zu verdanken haben. Nur mit einem motivierten, kompetenten und engagierten Team konnten wir es bis dorthin bringen, wo wir heute stehen.“

Gut ausgebildetes und motiviertes Team

Beschäftigt sind in der Rudow & Partner GmbH gegenwärtig 17 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie fünf Auszubildende. Einer von ihnen ist der KFZ-Mechatronikmeister Markus Nazar. Er hat sein Handwerk von der Pike auf gelernt und zwar bei der Rudow & Partner GmbH. „Ich habe hier von 2011 bis 2014 meine Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker gemacht“, erzählt der junge Mann. Es folgte eine Spezialisierung auf die Fahrzeugelektrik und die Meisterschule, die er 2020 erfolgreich beendete. „Für den Besuch der Meisterschule wurde ich nicht nur von der Arbeit freigestellt, meine Firma hat mir die Ausbildung auch finanziert“, berichtet Markus Nazar. Heute trägt er als Werkstattmeister die Verantwortung für alle Arbeitsabläufe in der Werkstatt - und für zwölf Werkstatt-Mitarbeiter. „Täglich gibt es neue Herausforderungen. Kein Tag ist wie der andere, ist gibt keine Routine“, berichtet der Wittenberger über seinen Arbeitsalltag. Ganz besonders erwähnt der 28-Jährige die Weiterbildungen und Lehrgänge, die ihnen vom Unternehmen angeboten werden. „Damit bleiben wir auf dem Stand der Technik.“

Auch Matthias Weingart hat eine Ausbildung bei der Rudow & Partner GmbH durchlaufen zum KFZ-Mechatroniker für Nutzfahrzeugtechnik. Heute ist der 29-Jährige im Teiledienst als stellvertretender Lagerleiter tätig. „Alles, was in der Werkstatt und für den Verkauf gebraucht wird, beschaffen wir“, erläutert er und verweist auf hunderte Groß- und Kleinteile, die funktional und übersichtlich gelagert werden müssen und letztendlich den reibungslosen Betriebsablauf gewährleisten. Da komme manchmal auch Stress auf, meint der junge Mann, aber: „Wir haben hier ein tolles Arbeitsklima, arbeiten Hand in Hand.“ Eine Aussage, die Geschäftsführer Jens Segeth freut: „Wir legen besonderen Wert auf ein freundliches Miteinander sowie die Zufriedenheit und Förderung jedes Mitarbeiters.“

Das Unternehmen wächst: Weitere Mitarbeiter gesucht

Aktuell sucht die Rudow & Partner GmbH weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, denen ein interessanter Arbeitsplatz mit einem vielfältigen Aufgabengebiet und Zukunftsperspektive geboten wird. Leistungsgerechte Vergütung, umfangreiche Qualifizierungs- und individuelle Entwicklungsmöglichkeiten, ein familiäres Klima und Teamgeist das macht die Rudow & Partner GmbH zu einem attraktiven Arbeitgeber. MARINA LENTH